Mitglied bei

In Kooperation mit

koordiniert am

english version

Über mich

Portrait Annette Krop-Benesch

Seit 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Wirkung von natürlichem und künst­lichem Licht auf die biologischen Rhythmen von Mensch und Tier. Nach mehrjähriger eigener Forschung beriet ich Forscher­gruppen weltweit bei entsprechenden Freiland­projekten. Seit 2012 bereite ich Informationen über künstliche Beleuchtung und Licht­verschmutzung für Fachleute und interessierte Laien aller Alters­stufen auf, zuerst als Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit im interdisziplinären Forschungsverbunds Verlust der Nacht am Leibniz-Institut für Gewässer­ökologie und Binnen­fischerei in Berlin. Seit 2016 bin ich freiberuflich als Dozentin, Autorin und Beraterin tätig.

Mitgliedschaften

  • Loss of the Night Network
  • Deutsche Lichttechnische Gesellschaft
  • Stars4All
  • Auszeichnungen

    2013: Defender of the Dark Sky der International Dark Sky Association, verliehen an das Organisations­team der Konferenz ALAN 2013 (First International Conference on Artificial Light at Night)

    2007: Hans-Christian-Schröder-Hohenwarth-Preis der Senckenbergischen Gesellschaft für Naturforschung, Frankfurt am Main für die beste populär­wissenschaftliche Publikation 2006 in der Mitglieder­zeitschrift „Natur und Museum”

    Infomaterialien

    Flyer Vorträge und Seminare Die dunkle Seite des Lichts: Die Bedeutung der Lichtverschmutzung für Tiere und Menschen