Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagesseminar „Der Verlust der Nacht“

17. Dezember 2019 @ 12:00 - 19:00

Lichtverschmutzung und mögliche Folgen

Termin: 17. Dezember 2019, 12:00-19:00 Uhr
Ort: Stiftung Naturschutz Berlin, Potsdamer Platz und Tiergarten

Künstliche Beleuchtung ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Sie erlaubt uns, bei Nacht zu sehen und aktiv zu sein. Zudem verbinden wir Licht mit Sicherheit und Ästhetik. Doch künstliches Licht hat auch seine dunklen Seiten: Viele Tierarten leiden unter den hellen Nächten und unser biologischer Rhythmus gerät aus dem Takt. Falsch angewandt kann Licht sogar unsere Sicherheit gefährden. Im ersten Teil des Seminars werden die Ursachen und Konsequenzen künstlicher Beleuchtung dargestellt. Danach geht es zum Potsdamer Platz und in den Tiergarten, um die verschiedenen Stufen von Helligkeit in Berlin selbst zu erfahren.

Teilnahmegebühr: 120,00 €, ermäßigt: 35,00 €

Anmeldung:
Stiftung Naturschutz Berlin
Potsdamer Straße 68
10785 Berlin
Tel.: 030 26394-171
E-Mail: bildungsforum(at)stiftung-naturschutz.de

Mehr Informationen und Teilnahmebedingungen zur Veranstaltung bei der Stiftung Naturschutz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert